Generalversammlung 2021

Gemeindeordnung Bassersdorf

Neben Rechnung, Budget und Wahlen besprachen wir an der Generalversammlung (GV) auch die neue Gemeindeordnung für Bassersdorf. Der Vorstand war aktiv in der Vernehmlassung dabei. Viele unserer Einwände sind nun in der aktuellen Version berücksichtigt.

Als Gast hatten wir die Gemeindepräsidentin Doris Meier-Kobler per Zoom zugeschaltet. Sie erklärte kurz die wichtigsten Änderungen. Sie gab auch einen Einblick über die Erarbeitung und Vernehmlassung des Dokumentes. Anschliessend stand sie uns für Fragen zur Verfügung.

Doris Meier-Kobler rühmte uns dafür, dass wir die einzige Partei in Bassersdorf seien, die trotz Corona ein solches Meeting mit Behördenvertretern durchführe.
Klar - Digital können wir!

Nach einer halben Stunde waren wir durch mit dem Thema. Wir konnten uns dem statuarischen Teil der GV zuwenden.

Jahresbericht 2020

Der Jahresbericht 2020 des Präsidenten ist hier detailliert gepostet. Corona machte uns da einen Strich durch unseren Plan.

Rechnung / Budget / Wahlen

Die Rechnung 2020 wurde einstimmig genehmigt. Auch das Budget ging ohne Widerspruch über die Bühne.

Beim Thema Wahlen wurde der gesamte Vorstand für weitere 2 Jahre bestätigt. Unser Präsident Dieter Scheuermeier erklärte, für ihn würde es die letzte Amtszeit sein. Auch unsere beiden Revisoren stehen für die nächsten beiden Jahre zur Verfügung

Programm 2021

Ideen hat der Vorstand. Wir planen die Veranstaltungen kurzfristig, je nachdem was die aktuelle Pandemie so zulässt. Die Übersicht findet ihr hier.

Termine

Der Termin für die Gemeindewahlen 2022 stehen fest. Am 27. März 2022 werden wir unsere Behörden neu wählen. Streicht Euch den Termin schon mal dick an in der Agenda. Mitglieder, die gerne für ein Amt kandidieren würden, können sich beim Präsidenten melden.

Verschiedenes

Nach intensiver Diskussion fassten wir mit grosser Mehrheit die Parole, der Gemeindeordnung zuzustimmen. Sie wird am kommenden Donnerstag ab 19:00 in der Gemeindeversammlung besprochen.

Fazit

Eine GV kann man auch Online durchführen. Positiv: Man ist mit den Traktanden rascher durch. Negativ: Das "Tratschen" und das traditionelle, gemeinsame Nachtessen fehlen. Ich hoffe stark, dass wir die nächste GV wieder physisch durchführen können. Trotzdem freut es mich (natürlich als Webmaster), dass wir die GV online per Zoom durchführen konnten.

Heinz Bohli - Webmaster