Politische Debatte im Dorf trotz Corona

Eines der dringendsten Probleme in Bassersdorf ist der Durchgangsverkehr. Über 20'000 Fahrzeuge rollen täglich durchs Dorf. Jetzt will der Kanton noch eine Umfahrungsstrasse aus dem Richtplan streichen. Dies war für die SVP Bassersdorf das Thema, die drei Bassersdorfer Kantonsräte Thomas Lamprecht (EDU), Doris Meier (FDP) und Melissa Näf (GLP) zu fragen, wie sie sich für ihre Wohnortgemeinde einsetzen.

Moderiert durch unseren Gemeinderat Christian Pfaller organisierten wir einen Polit-Talk «Verkehrsbelastung Bassersdorf». Dies passte gut zu einem kürzlich eingereichten Postulat von Thomas Lamprecht, Ulrich Pfister (SVP Egg) und Daniel Sommer (EVP Affoltern) zu diesem Thema.

Einigkeit herrschte bei allen, dass die Verkehrsbelastung mitten durch das Dorf zu hoch ist. Dissens bestand dann bei den Verbesserungsvorschlägen. Während der EDU Vertreter sich für die Umfahrungsstrasse stark machte, die Gemeindepräsidentin taktierte war die Vertreterin der GLP klar dagegen. Unterstützt von einem lokalen SP Vertreter, der eine Verlagerung des motorisierten Individualverkehres auf das Fahrrad vorschlug. Auch bei Regen und nicht so mobilen Teilnehmern!

Neben der Umfahrungsstrasse kamen auch der Bau des Brüttenertunnels und die Verlängerung der Glatttalbahn zur Diskussion.

Christian Pfaller brachte dann noch die über 2'000 Unterschriften ins Spiel, die mit einer Petition an den Regierungsrat gesammelt wurden. Diese Unterschriften wurden innert 3 Wochen durch die SVP, EDU, EVP die Mitte und die IG Basi zusammengetragen. Das schien aber zwei der Bassersdorfer Kantonsräte nicht gross zu beeindrucken.

Die Teilnehmer des Podiums konnten sich über Chat mit Fragen an die Anwesenden wenden. Davon wurde rege Gebrauch gemacht.

Als Ortssektion konnten wir eine erfreuliche Teilnahme der Bevölkerung an diesem Anlass feststellen (in etwa gleich viel wie eine schwach besuchte Gemeindeversammlung). Das Feedback ist gut, es gab einen Artikel in der Lokalzeitung. Wir werden diese Serie vor den Kommunalwahlen sicher weiterführen. Je nach Pandemiesituation werden wir diese Veranstaltungen hybrid durchführen.



IMG_20210614_175454jpg
Christian Pfaller, Moderator bei der Vorbereitung des Polit-Talks. Man beachte die professionelle Dome Kamera in Vordergrund.