Südumfahrung Bassersdorf – ein Hirngespinst?

Kantonsrat Thomas Lamprecht (Bassersdorf) hat mit Ulrich Pfister (SVP Egg) und Daniel

Sommer (EVP Affoltern a. Albis)  ein Postulat betreffend Umfahrung Süd (verlegte Klotenerstrasse) eingereicht. Dabei soll die bisherige vom Verkehr stark belastete Klotenerstrasse abklassiert und der Verkehr auf einer neuen Strasse von südlich des Bahnhofs bis ins Grindelgebiet geführt werden. Ein Hirngespinst? Nein, prüfenswert!

Die Südumfahrung wird nur zweispurig und mit maximal 60 km/h befahren. Auf der Klotenerstrasse gibt es Platz für eine Verlängerung der Glattalbahn vom Grindel bis zum Bahnhof Bassersdorf.

Unterstützen Sie diese Idee mit einer Petition an den Regierungsrat. Eine befürchtete Kapazitätserhöhung kann mit entsprechenden Massnahmen blockiert werden.

Dieter Scheuermeier - Präsident

JPG50jpg Thomas Lamprecht

Begründung des Postulats

Die Trassierung des künftigen Brüttenertunnels der SBB erfordert eine teilweise Verlegung der Durchgangsachse (Baltenswilerstrasse). Nun besteht die Möglichkeit mit einer Weiterführung auf der bestehenden Zürichstrasse und anschliessend als neu zu erstellende Strasse von der Zürichstrasse bis zur Klotenerstrasse im Bereich Grindel die Umfahrung Süd zu realisieren und das Ortszentrum vom Verkehr zu entlasten.

Gemäss Synthesebericht AFV wird die Südumfahrung bautechnisch und verkehrstechnisch als machbar, umweltrechtlich jedoch als kritisch beurteilt, da eine deutliche Kapazitätserhöhung im kantonalen Strassennetz. Die unerwünschte Kapazitätserhöhung im kantonalen Strassennetz kann mit entsprechenden Massnahmen blockiert werden:

A) Die Verbindungsstrasse als «neue» Strasse soll die Klotenerstrasse als Staatsstrasse ersetzen. So kann die Klotenerstrasse als Gemeindestrasse abklassiert werden. Es bietet sich die Möglichkeiten entsprechende Beruhigung umzusetzen.

B) Die Klotenerstrasse wird das künftige Trassee der Glattalbahn sein. Die Fahrspur der Bahn wird ohnehin auf der Strasse zu liegen kommen. Entsprechend reduziert sich die Kapazität der Strasse.

C) Die Verbindungsstrasse soll auf Tempo 50/60 limitiert werden. Die nötigen Kreisel bremsen den Verkehrsfluss zusätzlich ab.

D) Ein Tropfenzähler kann unterstützend wirken. Dadurch reduziert sich die Reisezeit für den MIV nicht, was den ÖV nicht konkurrenziert.

Quelle Beitragsbild: aus Korridorstudie Verlegung Baltenswilerstrasse, Synthesebericht 2019