Verkehrschaos in Bassersdorf und keiner kümmert sich darum!

Warum arbeitet der Gemeinderat nicht an einem der dringendsten Themen für Bassersdorf? Der Verkehr kollabiert täglich zweimal in und um Bassersdorf.

In der Revision der Bau-/und Zonenordnung (BZO), welche 2019 vor das Volk kommt, ist eine Umfahrung wie seit Jahren gewünscht, kein Thema.

In der Entwicklungs-Strategie 2030 steht, dass die verschiedenen Varianten einer Umfahrung aus dem kantonalen Richtplan gestrichen wurden und vor 2030 eine Lösung als nicht realistisch erachtet wird.

Wir Bassersdorfer müssen tagtäglich dieses Verkehrschaos ertragen – nicht die Planer vom Kanton. Darum müssen wir aus der BZO mehr herausholen.

Ich bin enttäuscht vom Gemeinderat, dass er alle Vorgaben des Kantons einfach so umsetzt!  Unsere Exekutive hat die Bedürfnisse, Wünsche und den Ärger der Bassersdorfer/innen einfach ignoriert. Wir Bassersdorfer müssen tagtäglich dieses Verkehrschaos ertragen – nicht die Planer vom Kanton. Darum müssen wir aus der BZO mehr herausholen.

Jetzt will der Gemeinderat mit der Revision der BZO Hochhäuser zulassen und das Gebiet Bahnhof Süd als Überbauung einzonen. Ganz im Sinn vom kantonalen Richtplan. Dies hat zur Folge, dass mehrere tausend Personen zusätzlich nach Bassersdorf ziehen. Die meisten haben ein Auto - das Verkehrschaos wird zunehmen.

Mit der Einzelinitiative „Rahmenbedingungen zur Entwicklung von Bassersdorf als Grundlage für die Revision der Bau- und Zonenordnung (BZO)“ welche am 13. Dezember an der Gemeindeversammlung vorgelegt wird, können wir mit unserer Stimme die Entwicklung von Bassersdorf mitsteuern. Ich wünsche mir, dass der Gemeinderat zuerst eine Lösung für das Verkehrsproblem mit dem Kanton findet, bevor ein nächster grosser Wachstumsschub den Verkehr in Bassersdorf völlig zum Erliegen bringt. Kommen sie am 13. Dezember an die Gemeindeversammlung und bestimmen Sie selbst, wie sich Bassersdorf entwickeln soll.

Heinz Bohli, Bassersdorf

Dieser Artikel erschien im November 2018 als Leserbrief im Zürcher Unterländer